„Stöbere im Wissen über kognitive Leistungssteigerung,…“

Wie arbeitet Dein Gehirn?

Welcher Lerntyp bist Du?

Lernst Du typgerecht?

Wo lernst Du?

Wie konzentriert bist Du bei der Arbeit?

Welche Ablenkungen lässt Du zu?

Welche Lerntechniken wendest Du an?

Was kannst Du gegen Prüfungsangst machen?


Dein Gehirn, ein Meisterwerk

Der Computer ist noch nicht erfunden, der auf so kleinem Raum eine gleichzeitig so enorme Rechenleistung, eine fast unendliche Speicherkapazität, ein schöpferisches Kreativzentrum, eine blitzschnelle Sinnesverarbeitung und das bei energieeffizientem Gebrauch in jeder Lage und bei größter Belastung zur Verfügung stellt. Was Dein Meisterwerk alles kann und was es für seine Arbeit braucht, das kannst Du Dir in dieser Rubrik anschauen.



Lerntypenbestimmung

Vielen Leuten hat es schon oft geholfen, zu wissen welcher Lerntyp sie sind. Unterschieden werden in der Wissenschaft 4 Arten, je nachdem welche Informationsaufnahme einem am leichtesten fällt.

In der Rubrik erfährst Du einiges über dieses Thema und kannst dir auch einen Plan machen, wie Du Deine Sinne schärfst um noch besser zu werden.



Lernorte

Welche Anforderungen Du an Deinen Lernort stellen solltest, bzw was für Tipps wir Dir dafür geben können, das kannst Du in der Rubrik Lernorte nachlesen. Hier wird die richtige Tischgröße, die Beleuchtung, die Luftzufuhr, die Sitzposition, das Ablenkungs-management und vieles mehr behandelt.



Lerntechniken

Hier stellen wir Dir ein paar Anleitungen für besseres Lernen vor. Zum Beispiel wie Du schneller lesen lernst damit Du große Textmengen rascher bewältigst. Oder auch wie Du richtig filterst und den Sinn eines Textes in möglichst wenige Worte packen kannst. Das Verbinden von neuem Wissen mit bereits bekanntem, die Karteikartenmethode und die Loci-Technik. Und laufend kommen neue Erkenntnisse dazu. Gut dass Du den Newsletter abonniert hast, dadurch wirst Du von uns auf dem Laufenden gehalten.



kostenloser zugang zu den Themen Essen und Lernen erwünscht?      Dann trag dich für unseren Newsletter hier ein!*

Im Infobereich interessiert mich besonders:

* der Newsletter wird maximal einmal pro Monat verschickt und bringt Dir Neues aus den Bereichen Lerntechniken, Gehirnforschung, Nahrungsmittel sowie neue Produkte von MY BRAIN.

Du kannst Dich jederzeit problemlos und ohne Angabe von Gründen von diesem Newsletter abmelden.