„Hier wird deine geistige Arbeit verbessert,…“

Lerntechniken

Welche Lerntechniken gibt es?

Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?

Welche Texte sind es wert bearbeitet zu werden?

Wie funktioniert eine Schnelllesetechnik?

Schon mal was von der Loci-Methode und SQ3R gehört?

Wobei kann Mind-Mapping unterstützen?

Kannst Du mit einer Lernkartei richtig umgehen?

Ein Trick gegen Prüfungsangst gefällig? 


Textauswahl

Nicht immer kann man sich aussuchen, was man lernen soll, jedoch oft gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Quellen zu wählen.  Kriterien für die Auswahl eines Textes können sein:

  • Aktualität, besonders wenn es um Themen geht, die einem starken Wissenszuwachs in letzter Zeit unterliegen
  • gibt es ein Schema der Informationsdarbietung wie Inhalts- oder Stichwortverzeichnis, eine Kurzfassung oder Überschriften, die einem Aufschluss darüber geben können, ob sich die Lektüre lohnt
  • handelt es sich um ein fundiertes Werk oder muss man Vorsicht bezüglich Plausibilität der Inhalte walten lassen
  • gibt es Quellenangaben und Literaturempfehlungen um das Thema an interessanten Stellen weiter zu vertiefen
  • enthält der Text Substanz oder wird nur versucht eine dünne Suppe mit Füllstoff aufzupeppen


  • oft gibt es Zusammenfassungen am Ende einer Textpassage, die dann schneller aufgenommen werden können
  • Slalomlesen bedeutet das Überfliegen von ganzen Seiten in Schleifenform ganz nach Belieben; bei interessanten Stellen einfach verweilen und davor und danach etwas genauer aufnehmen

Schnelllesetechnik

  • musst Du einen Text vollständig lesen, kannst du Dir das Schnelllesen beibringen:
  • dabei springst Du mit den Augen von Wortgruppe zu Wortgruppe, versuchst auf einen Blick möglichst viele Worte aufzunehmen und nicht zu verweilen, sondern sofort wieder weiterzuspringen
  • um die Geschwindigkeit zu erhöhen, folge mit den Augen dem Zeigefinger, der sich rasch über die Zeilen bewegt

Du machst Dir dabei die parallele Verarbeitung der gelesenen Wörter im Gehirn zunutze und wirst deine Lesegeschwindigkeit verdoppeln oder verdreifachen

 

  • wenn möglich, lies nur die relevanten Textpassagen
  • informiere Dich im Inhaltsverzeichnis, wo diese Stellen sind
  • das Stichwortverzeichnis ist auch ein guter Indikator
  • Textpassagen querlesen und nach Schlüsselworten absuchen
  • mithilfe der Inseltechnik werden Textstellen kurz angelesen, um zu erkennen, ob ein Informationsgehalt vorhanden sein wird


SQ3R

Diese kryptische Abkürzung steht für eine besonders gute Methode um sich wichtige Texte dauerhaft einzuprägen. Die Buchstaben stehen dabei für die englischen Begriffe:

  • Survey (Überblick verschaffen, durchblättern, anlesen von Passagen, Abbildungen anschauen, Überschriften sowie hervorgehobene Texte beachten)
  • Question (Fragen formulieren, um herauszufinden was Du bisher schon über das Thema weißt, welche offenen Fragen es aber für Dich diesbezüglich gibt, und welche Informationen Dich nun ganz besonders interessieren würden
  • Read (lesen und eventuell markieren wichtiger Passagen, im Hinblick auf die zuvor gestellten Fragen wird der Text nun viel aufmerksamer verarbeitet)
  • Recite (Kernaussagen herausfinden und selbst vorsagen, bildlich vorstellen ermöglicht ein noch besseres Verankern)
  • Review (Zusammenfassung des Inhaltes machen, eventuell auch grafisch aufbereiten, Verknüpfungen erstellen)


Loci Methode

Der Plural des lateinischen Wortes locus (Ort, Platz, Stelle) gibt dieser Methode den Namen. Dabei werden Informationen in bewusster Abfolge in virtuellen Räumen abgelegt und können damit leichter hervorgeholt werden:

  • das Gehirn ist darauf trainiert sich immer wieder Orte anhand von auffälligen Hinweisreizen zu merken, sonst würden wir nie den Weg zurück aus einem Wald finden
  • diese Eigenschaft macht sich diese Methode zunutze
  • plaziere Informationen in einer gewünschten Reihenfolge an bestimmten Orten im dreidimensionalen Raum
  • wähle Dir einen x-beliebigen Raum aus, je besser Du ihn kennst desto leichter wird es Dir fallen Informationen zu deponieren
  • sind die Inhalte in Deinen Vorstellungen fest mit bestimmten Orten verknüpft, so kannst Du diese Orte einfach gedanklich ablaufen und die Lerninhalte fallen Dir wieder ein


Mind Mapping

Dies ist eine effektive Methode um sich neues Wissen strukturiert anzueignen. Dabei geht man von der Annahme aus, dass sich das Gedächtnis neues Wissen am besten in Bildern merkt. Interdependenzen können durch Verbindungslinien ausgehend von Knotenpunkten am ehesten "verstanden" werden.

  • entwirf Schlüsselbegriffe für komplexe Informationen
  • verbinde zusammengehörende Inhalte
  • Seitenaufteilung bei Unterschieden sind möglich (Neues nach rechts, Bekanntes nach links, etc.)
  • Oberbegriffe kommen in die Mitte, Unterbegriffe gehen davon weg an den Rand zu
  • farbliche Unterscheidung von Themenbereichen gibt Übersicht


Lernkartei

Sie ist sehr hilfreich, wenn Du Dir durch häufiges Wiederholen etwas merken möchtest. Die Kartei ist einfach eine Methode, mit der Du Informationen danach reihst, wie leicht oder schwer Du sie Dir merken kannst:

  • jede neue Information kommt in  das vorderste Fach
  • auf der einen Seite der Karte steht die Information, auf der anderen Seite eine Frage darüber, ein Stichwort oder eine Assoziation
  • die Fächer werden von vorne nach hinten größer, denn vorne sind die noch ganz frischen, oder unbekannten Informationen, während weiter hinten die bereits vielfach gelesenen und besser bekannten sind
  • ist das vorderste Fach voll, geht es ans Einprägen des Stoffes; kannst Du Dich schon gut an den Inhalt einer Karteikarte erinnern, wandert sie ein Fach weiter nach hinten
  • ist ein Fach weiter hinten voll, verfährst Du gleich, außer dass Du bei einem Fehler oder bei Nicht-Erinnern, die Karte wieder ganz vorne einreihst
  • Karteikarten aus dem letzten Fach können, wenn sie sicher wiedergegeben werden konnten, komplett aus der Box genommen werden


Prüfungsangst überwinden

Aus der Neurowissenschaft ist bekannt, dass es viel leichter ist, negative Gedanken und Gefühle mit positiven zu "überschreiben" als sie ganz aus dem Gedächtnis zu löschen. Diesen Umstand kannst Du Dir zunutze machen, indem Du

  • Dir alle negativen Gedanken und Sorgen bezüglich einer Prüfungssituation notierst
  • prüfst ob deine Befürchtungen überhaupt plausibel sind
  • die negativen Gedanken in positive umformulierst; z.B. von "ich habe zu wenig Zeit zum Lernen" in "ich schaffe mir ausreichend Zeit um alles lernen zu können", oder von "der Professor kann mich nicht leiden" in "ich werde den Professor mit meinen Leistungen positiv überraschen"
  • diese positiven Gedanken aufschreibst und sie Dir immer wieder durchliest; so wirst Du die negativen Gedanken bald überschrieben haben
  • Dir Deinen Prüfungserfolg bildlich vorstellst und Dir dabei Deine positiven Gedanken vorsagst

Durch diese Art der Autosuggestion kannst Du Berge versetzen und wirst unerwartete Erfolge erzielen, wie uns Spitzensportler immer wieder vor Augen führen.

 

Du musst nur selbst daran glauben und, wenn es Dir einmal gelungen ist, wird es Dir wieder gelingen!